Elternvertretung


Mitwirken an der Schule

Der gesunde Austausch zwischen Eltern und Schule ist sehr wichtig.

Marie Curie Realschule Bottrop

Die Schulpflegschaft - ein wichtiges Gremium


Die Mitarbeit unserer Eltern an und in unserer Schule ist uns sehr wichtig. Ein Baustein in dieser Elternmitwirkung ist die Schulpflegschaft.

Die Schulpflegschaft bespricht und berät Themen vorab, zu denen auf der Schulkonferenz weitere Entscheidungen getroffen werden. Hier kann es zum Beispiel um Änderungen in der Schulordnung, das Fahrtenkonzept oder um neue Anschaffungen gehen.

Pro Klasse ist ein/e Vertreter/in stimmberechtigt. In der Schulpflegschaft werden sechs Vertreter*innen gewählt, die die Interessen der Eltern in der Schulkonferenz vertreten.

Die Schulpflegschaft wird in den ersten Wochen des neuen Schuljahres gewählt und sobald aus ihrer Mitte ein Vorsitz gewählt wurde, stellt dieser sich hier auch noch genauer vor.


Zusammen kommen. Zusammen lernen.


Jetzt Kontakt aufnehmen

  • 02041 183010

  • sekretariat@161100.nrw.schule

  • Friedrich-Ebert-Straße 120, 46236 Bottrop

10 + 5 =