Das „B-Team“
Gesundheitsorientierte Beteiligungsteams – unsere B-Teams
Bei uns übernehmen auch Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Schule: Gemeinsam mit Lehrkräften treiben sie gesundheitsförderliche Projekte voran. Zwei zentrale Themenbereiche sind dabei „Ernährung“ und „Bewegung“.
„B-Teams“ steht für „Gesundheitsorientierte Beteiligungsteams“ in Schulen. Jeweils sieben Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse und zwei Lehrkräfte bilden ein Team – an unserer Schule gibt es zwei dieser Teams. Seit diesem Schuljahr engagieren sich 14 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte der Marie-Curie-Realschule im Rahmen dieses Projekts. Ziel ist es, den Schulalltag durch eine bewusstere Lebensweise zu bereichern.
Zu den ersten großen Aktionen zählen die Anschaffung eines Wasserspenders und die Installation von Sportgeräten auf dem Schulhof. Das Besondere am B-Team: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte arbeiten auf Augenhöhe. Jede und jeder kann Ideen, Meinungen und Wünsche einbringen, um gemeinsam nachhaltige und gewinnbringende Veränderungen für die Schulgemeinschaft zu schaffen.
Um die B-Teams optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten, wurde ein spezielles Qualifizierungskonzept entwickelt. In vier Modulen erwerben die Teams die wichtigsten Kompetenzen für die Umsetzung eigener Projekte:
- Kommunikation und Feedback
- Soziale Kompetenz und Teamentwicklung
- Gesundheitsbildung
- Projektmanagement und Qualitätsentwicklung
Durch diese enge Zusammenarbeit erleben die Schülerinnen und Schüler, wie sie mit ihren Projekten im Schulalltag etwas bewirken können. Sie übernehmen Verantwortung, gestalten den Schulalltag aktiv mit und erleben Erfolgserlebnisse, die sie dazu motivieren, langfristig diesen Weg weiterzugehen.